Bist du an einem Punkt, wo du merkst, dass es nicht mehr weiter geht?

Hast du Ahnung,  über wie viel Energie du verfügen kannst und gibst du sie großzügig aus? Reagierst du wenn deine Energiereserven knapp werden ähnlich, wie wenn die Tanklampe bei deinem Auto aufleuchtet oder machst du weiter wie gehabt? Ist dir bewusst, dass dein Tank voll sein muss, wenn eine längere Reise ansteht?

Du möchtest nicht nur anhand dieser Metapher vom Tank verstehen, weshalb du nicht mehr funktionierst, sondern auch etwas an die Hand bekommen, wie du vorgehen kannst?

Ich zeige dir wie!

Jeder verfügt über einen Energietank!

Wenn dieser sich kontinuierlich immer mehr entleert, weil keiner sich darum kümmert, dass wieder aufgetankt wird, wirst du auf immer weniger Energie Zugriff haben. Weniger Energie zu haben bedeutet, dass der Organismus auf Sparmodus umschaltet. Sparmodus bedeutet, dass nicht mehr alle Funktionen geschmeidig ablaufen – du stellst fest, dass du müde, erschöpft, unmotiviert, verstimmt,… bist. Irgendwann ist der Tank so leer, dass die Warnlampe losgeht. Du erkennst das daran, dass der Organismus nun stärkere Signale in Form von Symptomen schickt: z.B. Verdauungsprobleme, Herzschmerzen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Rückzug, anhaltende Erschöpfungsgefühle…

Das ist der Moment, wo wirklich aufgetankt werden muss.

Beim Auto, um die Weiterfahrt zu garantieren – beim Menschen, um den Organismus nicht zu gefährden.

Auch du kannst mit vollem Tank unterwegs sein…

Das Auftanken beim Menschen funktioniert etwas anders als beim Auto. Da wir ein lebendiger Organismus sind, brauchen wir andauernd Energie. Somit reicht es nicht aus, einfach Energie zu sparen. Zudem brauchen wir zum Auftanken zuerst Energie, erst später gibt es einen Energie Rückfluss. Z.B. beim Essen: die Beschaffung, Zubereitung, Aufnahme, das Aufsplitten in Moleküle, die unser Körper verwerten kann, braucht erst mal Energie. Nicht nur Nahrung in Form von Essen ist für uns eine Energiequelle. Ein Treffen mit einem uns lieben Menschen, ein schöner Ausflug, unser Lieblingssport, …

Aufzutanken bedeutet die eigene Energiebilanz im Blick zu haben und auf der positiven Seite zu bleiben.

Macht es für dich Sinn dieses System konsequent durchzudenken und in deinen Alltag einzubauen? Fühlst du dich noch unsicher wie du das anpacken kannst? Melde dich zu einem Energiecheck. Im persönlichen Gespräch können wir die für dich relevanten Punkte herausarbeiten und eine Strategie entwickeln.
Hier geht es zur Agenda. Buche dir einen Termin!

„Kenne deine Grenzen, aber höre nie auf zu versuchen, sie zu erweitern“.